Im Feld der flügellosen Fahrzeuge ging es ungleich turbulenter zu: Schon in der

ersten Kurve kam es zu Uneinigkeiten über die Vorfahrt, wodurch Nils Leuber, nach einem unfreiwilligen Hüpfer das Rennen schon nach wenigen Metern beenden musste. Joost Pluim konnte, trotz lädierter Radaufhängung, seine Fahrt fortsetzten. An der Spitze entwickelte sich von Anfang an ein atemberaubender Dreikampf zwischen Dieter Häckel, Jaap Blijleven und Matthew Dean. Der britische Schweizer (…oder schweizerische Brite?) beobachtete rundenlang von Platz drei aus wie Häckel und Blijleven erbittert um die Führung kämpfte. Nach vielen Platzwechseln hastete Häckel als erster zur letzten Kurve vor der karierten Flagge, mit Blijleven und Dean direkt im Nacken. Eine beherzte Schlussoffensive der beiden Verfolger bescherte letztendlich dem letztjährigen Meister Matthew Dean den Sieg im ersten Lauf. Jaap Blijleven wurde zweiter und Dieter Häckel, der den Sieg schon vor Augen hatte, wurde unglücklicher Dritter, nur drei Zehntelsekunden hinter dem Sieger. Ed Waalevijn kam als souveräner vierter ins Ziel. Rebecca Dean und Roel Mulder belegten die Plätze fünf und sechs. Joost Pluim konnte sich nach seinem Startunfall noch auf Platz sieben vorarbeiten, dicht gefolgt von Alan Williamson. Dahinter folgten Olaf Schulte, Jörg Lober, Oliver Hartmann und Roberto Kraft.

 

 

 

 

Platz 1  Matthew Dean

Platz 2  Jaap Blijleven

Platz 3  Dieter Häckel 

zurück                     nächste Seite